In memoriam: Jungbauer, Herwig

Grab Herwig JungbauerHelga Jungbauer schrieb mir zu ihrem verstorbenen Mann Herwig, unserem Mit-Abiturienten von 1962  (*15.02.1940,  †19.3.1988),  am 4. Juni 2012 das Folgende:

„Herwig hat nach der Auflösung unserer Grundschule    [die Schule in Batzhausen wurde in  zwei Schritten 1969 und 1975 geschlossen] 1978 noch ein Zweit-Studium zum Sonderschullehrer in München begonnen und war dann in Neumarkt an der Erwin-Lesch-Sonderschule tätig.

Herwig starb am 19. März 1988, am Tag davon war er noch in der Schule. Bei seinen Schulkindern und deren Eltern war er sehr beliebt. Ich habe ganz rührende Briefe von einigen Schülern bekommen. Sie haben wirklich um ihn getrauert.

Herwig war in vielen Vereinen aktiv – von den vielen Grabreden und Nachrufen habe ich aber keine Unterlagen mehr.
Herwig Jungbauer mit Gitarre
Er spielte gerne und gut klassische Gitarre (Bild: 1987) und war gerne mit der Familie in den Bergen (Bild 1979).“Herwig Jungbauer auf der Alm

Herwigs Bruder Hubert (Stadtrat in SUL) mailte mir am 2. Dez. 2008: „Nach dem Abitur studierte Herwig Pädagogik in Regensburg, wurde Lehrer.

Der Sohn Gernot Jungbauer studierte Rechtswissenschaften und war einige Zeit in München in der BRK-Zentrale Jurist. Jetzt ist er Geschäftsführer beim BRK Lauf bei Nürnberg.“

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.