ad personam: Stigler, Gerhard

Stigler GerhardLiebe ehemalige Klassenkameraden,
Ich bin der Stigler Gerhard; Stix genannt.
In diesen Tagen trefft ihr euch, um unser fünfzigjähriges Abiturjubiläum zu feiern. Von Man im Westen der Elfenbeinküste aus, wo ich seit 19 Jahre bin, grüße ich euch ganz herzlich.
Nach dem Abitur habe ich in Regensburg und Würzburg Theologie studiert und wurde 1968 zum Priester geweiht. Nach drei Jahren als Kaplan in Stadt Eschenbach und einem Jahr Vorbereitungszeit kam ich 1972 nach Südafrika wo ich 14 Jahre im Eastern Cape und sechs in Soweto gearbeitet habe. Die letzten 10 Jahre waren von großen Spannungen und oft schrecklichen Gewalttätigkeiten gezeichnet; aber ich konnte auch die Befreiung von Nelson Mandela und seinen Gefährten in der ANC 1992 miterleben. Gegen Ende desselben Jahres hat sich mir die Gelegenheit geboten, ein Sabbatjahr zu machen, das ich zum großen Teil in Fontem Kamerun verbrachte. Fontem ist die „Wiege“ der Fokolarebewegung in Afrika, die über die Jahre hin mein Leben immer stärker geprägt hat.
Am Ende meines Sabbatjahres wurde mir angeboten, an die Elfenbeinküste zu gehen. Damals war ich 50 Jahre alt und ich hab mir gesagt wenn ich noch einmal neu anfangen will, muss ich es jetzt tun. Ich muss aber auch gestehen, dass ich Angst hatte wieder nach Südafrika zurückzugehen nach all dem, was ich in Soweto erlebt hatte und was viele für die ersten freien Wahlen im Jahr 1994 prophezeit hatten. So kam mir das Angebot der Elfenbeinküste auch aus diesem Grund gelegen.
Dass ich dann 2002 den Bürgerkrieg an der Elfenbeinküste hautnah erfahren habe, kam mir wie ein Ausdruck des „Humor Gottes“ vor. Es war eine harte Zeit, aber ich möchte sie nicht missen, weil ich gerade da die Kraft des Glaubens und der Gemeinschaft konkret erfahren habe.
Falls es einmal einen von euch an die Elfenbeinküste verschlägt, würde ich mich auf seinen Besuch freuen. Ich lebe mit meinem Schweizer Mitbruder in der Zentrum der Fokolarebewegung für Westafrika und arbeite in der angrenzenden Pfarrei „Sainte Marie, Reine de l’Afrique“ im Stadtviertel „Doyagouiné 2“ von Man.

E-Mail:  stiglergerhard(ät)yahoo.fr

PS: Klick hier zu einer  Zeitungsmeldung

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.