In memoriam: Fischer, Gerd

Fischer Gerd PortraitGerd Fischer, Kunsterzieher,  *13.06.1941 in Luckenwalde (Brandenburg)

1964 bis 1968 Studium an der Münchner Kunstakademie

† 20.3.2008  in Amberg

Sein Portraitbild (rechts) stammt von Achim Hüttner, der jetzt Kunsterzieher an „unserer“ Schule , dem Gregor-Mendel-Gymnasium, ist.

.

Das Max-Reger-Gymnasium Amberg teilte uns im Feb. 2009 mit:

Gerd Fischer ist am 20. März 2008 verstorben und auf dem Städt. Friedhof in Erlangen beerdigt. Er war von 1970 bis 2004 Kunsterzieher und Fachbetreuer an unserer Schule. Aus gesundheitlichen Gründen ging er vorzeitig in den Ruhestand.

Die Presse berichtete;

12.07.2008  Amberg  Max-Reger-Gymnasium mit hochkarätigem Konzert: Fischer zum Gedenken
Mit einer vielseitigen Auswahl von Exponaten, welche die enorme Bandbreite seines Schaffens dokumentierte, ehrte die Schule den angesehenen Künstler, der ihr kulturelles Leben entscheidend mitgeprägt hat. Fachkollegen und pensionierte Lehrkräfte, die mit Gerd Fischer in dessen beruflicher Laufbahn und im privaten Leben eng verbunden waren, kamen mit interessierten Gästen ins Gespräch und vertieften Eindrücke des Ausstellungsbesuchs in einer ebenso persönlichen wie fachkundigen Art.
.

Amberger Zeitung 02.03.2009:  Keramik und Glas laden ein zum Nachdenken
Gerd Fischer und Marion Mack begegnen sich in der zehnten Folge unseres Museumsbesuchs
Der 1941 in Luckenwalde geborene Fischer studierte 1964 bis 1968 an der Akademie in München Kunst. Von 1968 an war er in Amberg als Kunsterzieher tätig. Er starb im Jahr 2008. Auch er war ein regelmäßiger Teilnehmer bei der Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler. „Keramik war sein Kernbereich“, sagt der Sprecher der Gruppe, Achim Hüttner.

Davon zeugen die liebe- und kunstvoll erstellten Tonfiguren in der Ausstellung im Saal des Stadtmuseums. Zahlreiche Tierskulpturen hat Gerd Fischer geschaffen, aber auch Fantasiegebilde geschaffen, die sich nicht an realen Vorbildern orientierten. Dazu kommen aber noch viele Zeichnungen, die das Talent des Gerd Fischer als Maler unterstreichen. Dennoch war Fischer kein Massenproduzent. Von ihm sind wenige Exponate bekannt, diese zeichnen sich aber durch große Qualität und Klasse aus.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.