In memoriam: Fleischmann, G.

Fleischmann Günther Bild 2008Günther Fleischmann   *9. Sept.1942 in Kastl
überraschend † 11. Sept. 2008 in Zorneding b. München (Kreis Ebersberg)

Nachruf für Günther Fleischmann aus seiner Dienststelle:

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir vernehmen, dass am  9.11.2008 unerwartet Herr Ltd. Regierungsschuldirektor a. D.  Günther Fleischmann verstarb.
Herr Fleischmann trat am 1.2.1988 als Referent im damaligen Sachgebiet 513 seinen Dienst an der Regierung von Oberbayern an und leitete ab dem 20.03.1997 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 01.01.2008 das Sachgebiet 40.3 „Volksschulen – Schulaufsicht“. Günther Fleischmann widmete sich in gut 41 Dienstjahren von Anfang seiner Laufbahn an mit bemerkenswerter persönlicher Hingabe, vorbildlicher Pflichterfüllung und natürlicher Autorität seinen Aufgaben als Pädagoge und Verwaltungsfachmann im Dienste von Erziehung und Bildung. Er beeindruckte immer wieder durch die außergewöhnlichen Kenntnisse seines Dienstbereichs. Seine fachlichen Leistungen brachten ihm allseits hohe Achtung ein.
Durch seine ganz besondere Persönlichkeit erwarb er sich aber auch die aufrichtige Zuneigung und Wertschätzung seiner Kolleginnen und Kollegen – an den Staatlichen Schulämtern wie an der Regierung. Stets auf Harmonie und Ausgleich bedacht, aber  auch mit viel Humor trug er beständig zu einem guten Miteinander bei. Sein Handeln war getragen von festen Überzeugungen, Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit. Dabei nahm er sich mit großem Einfühlungsvermögen engagiert der Probleme seiner Kolleginnen und Kollegen an. Seine Mitarbeiter und Schulräte arbeiteten ihm gerne zu, weil sie ihn nicht nur als kompetenten Fachmann, sondern auch als Person schätzten.

So sind wir unserem Kollegen Günther Fleischmann zu großem Dank verpflichtet und denken gerne an die Zeit zurück, in der wir mit ihm zusammenarbeiten durften. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Alfons Vogelmeier,  Ltd. RSchD, SGL 40.3  im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Bereichs 4

Quelle: Oberbayerischer Schulanzeiger Nr. 12 / 1. Dezember 2008

Traueranzeige Süddeutsche Zeitung  11. Nov. 08:

Fleischmann Günther Traueranzeige

Als Schulberater habe ich seit ca. 1990 mit Günher gut und gerne dienstlich zusammengearbeitet und mit ihm die regelmäßigen Arbeitsbesprechungen Ministerialbeauftragte Gymn, FOS und Realschule  – Regierung – Schulberater etabliert.
Fleischmann Günther Bild 2007Seine Tochter hat an meiner Schulberatungsstelle erfolgreich ihr Praktikum als Schulpsychologin absolviert, was unseren Kontakt belebte.  Sie schreib mir nach Günthers Tod: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Mitmenschen.“(A. Schweitzer)  und „In der Hoffnung der Auferstehung können wir eine solche Zeit überstehen.“
Günther liebte seine Familie und schnelle Autos, die seinen Aktionsradius über Oberbayern hinaus z. B. in die Oberpfalz nach Kastl, auch zum Schafkopfen „dahoam“ , erweiterte.  Er kam aber nicht durch ein Auto ums Leben, sondern durch eine schwere Herzattacke im eben begonnen Ruhestand in Zorneding.

Werner Honal

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.