Amberger Kulturpreis 2014 für Winni

winni-1954-dTUnser Mitschüler „Winni“ Winni Steinl 2014 Steinl, Theaterspieler schon als Kind in der Oberrealschule (links), dann als Jugendlicher beim Amberger ND, später als Philologe  Theatermacher und deutschlandweit agierender Experte für das Schultheater, erhielt am 4. April 2014 aus  der Hand von OB Wolfgang Dandorfer den Kulturpreis der Stadt Amberg. Laudator war der Kollege und Kaberettist Han’s Klaffl. Winni ist (nun ohne Schule) weiter mitten beim Theatermachen  dabei: seine  aktuelle Theatertruppe „krönte“  (rechts) ihn mit Krone , Hermelin-Mantel und Zepter als den  König des Schul- und Amateurtheaters. Das nächste Stück seines  „Jugend-Clubs“  ist am FR, 9.Mai (Premiere) und FR, 16.Mai.2014, 19.30 Uhr zu sehen; Titel: „Nichts – was im Leben wichtig ist“; „Rampenfieber“ nennt sich das andere junge Ensemble. das Winni  z. Zt. in Amberg betreut.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Winni und seiner Frau Helga über diese hohe Anerkennung!
Hier  Berichte (mit Bild)  der AZ und hier der MBZ
Der Kulturpreis der Stadt Amberg ist mit 2.500 € dotiert und wird nur alle 3 Jahre vom Stadtrat an um die Kultusszene besonders verdiente Amberger verliehen. Preisträger 2005 war der  Schriftsteller und Satiriker Eckhard Henscheid.

Comments are closed.