Dr. Willi Buchner am 8. April 2014 verstorben

Beim „Goldenen Abitur“ im Sommer 2012 war er noch dabei:  Gut gelaunt, geistreich, humorvoll. So werden wir unseren Erdkunde-, Bio-  und Chemielehrer an der Amberger Oberrealschule in Erinnerung halten – auch mit dem Bild aus dem Chemiesaal: mit einer Glasampule unter dem Arm, um mit den Dämpfen ätherischer Öle Erkältungsviren zu begegnen.  Am 17. Juli 1923  in Fleißen (cz. Plesná) b. Bad Brambach im Vogtland geboren, Abitur 1941 im Gymnasium in Duppau (cz: Doupov), dann bis 1948 Kriegsdienst und Gefangenschaft. Nach dem Studium in Erlangen hat er im Herbst 1956 sein Referendariat beendet und damit seine Laufbahn begonnen, die ihn schon 1957 nach Amberg an die damalige Oberrealschule führte, noch ohne den „Dr.“,  den er sich, kinderlos verheiratet, neben dem Schuldienst, bis 1966 mit einer naturwissenschaftlichen Dissertation zum  „Bruchsteinhaus in der Oberpfalz“ (Uni Nbg.-Erlangen) erarbeitete.   1970 wurde er am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg zum Studiendirektor befödert,  seit Sept. 1971 war er dort bis zur Pensionierung 1985  Ständiger Vertreter des Direktors. Zu seiner Verabschiedung sagte der OStD J. Schneider: „Sein Verständnis für seine Schüler. denen er mit Geduld‚ Freundlichkeit und Festigkeit begegnete, sein Verantwortungsbewußtsein, seine gediegene Arbeitsweise, seine entgegenkommende Art und seine Kollegialität verschafften ihm bei allen, die mit ihm zu tun hatten, hohe Wertschätzung, die auch sichtbar wurde im Vertrauen, das ihm seine Schüler und seine Kollegen entgegenbrachten; so wurde er wiederholt zum Verbindungsiehrer der SMV und zum Personalrat gewählt.“ (Jahresbericht 1984/85, S.26)

Unser Beileid gilt seiner Witwe, seinen Verwandten und Freunden.  R.I.P.

Comments are closed.